1. Symposien

Die Stiftung veranstaltet seit 2018 einmal jährlich ein zweitägiges Symposium mit ihren Stipendiat*innen. Dabei wird von den Teilnehmer*innen zu einem Thema, das bisher aus den Reihen der Stipendiat*innen vorgeschlagen wurde, aus der Sicht des eigenen Promotionsvorhabens referiert.

2. Buchreihe der Stiftung: Studien zur Musikkultur

Seit 2020 unterhält die Stiftung eine eigene Buchreihe beim Waxmann Verlag in Münster. Sie wurde primär eingerichtet, um die Beiträge der Symposien zu veröffentlichen, steht aber auch musikpädagogische für Dissertationen und andere einschlägige Texte zur Verfügung. Der Titel Studien zur Musikkultur soll der Tatsache gerecht werden, dass Beiträge aus den Bereichen Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Kulturwissenschaft hier ihren gemeinsamen Ort finden.

Bislang sind folgende Bände erschienen:

Bd. 1: Musik – Raum – Sozialität

mit Beiträgen von

Nicole Besse, Rico Hepp, Martina Krause-Benz, Andreas Kruse, Adrian Niegot, Diego Ramos Rodríguez, Marin Reljic, Malte Sachsse, Peter W. Schatt, Hannah Wirmer

Bd. 2: Musik – Narration – Narrativ. Zur Kultur des Musik-Denkens

mit Beiträgen von

Nicole Besse, Elisabeth Funke, Robert Henschel, Moritz Kuck, Liza Psotta, Diego Ramos Rodríguez, Marin Reljic, Malte Sachsse, Peter W. Schatt, Eva-Maria Tralle

Bd. 3: Kulturelle Bildung in Musik. Eine Topologie

Peter W. Schatt

Bd. 4: Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung

hrsg. v. Christoph Stange und Stefan Zöllner-Dressler

mit Beiträgen von

Philipp Ahner, Helge Arias, Georg Brunner, Caroline Ebel, Wolfgang Feucht, Daniela Neuhaus, Lars Oberhaus, Jürgen Oberschmidt, Philipp Schäffler, Katharina Schilling-Sandvoß, Kathrin Schweizer, Christoph Stange, Johannes Volt, Gregor Wilmes, Stefan Zöllner-Dressler

Bd. 5: Musik – Macht – Widerstand

mit Beiträgen von

Nicole Besse, Elisabeth Funke, Robert Henschel, Rico Hepp, Martina Krause-Benz, Annemarie Michel, Anna Catharina Nimczik, Marin Reljic, Malte Sachsse, Peter W. Schatt, Eva-Maria Tralle

Bd. 6: Musizieren als Kunst der Begegnung.

Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen

Nicole Besse

Bd. 7: Klangspuren im Delirium.

Konfigurationen von Widerstandsnarrativen in zeitgenössischen Vertonungen des ZDF/ARTE-Stummfilmprogramms

Marin Reljic

Bd. 8: Musik und Kontingenz.

Perspektiven aus Kunst, Wissenschaft und Unterricht.

mit Beiträgen von

Nicole Besse, Tatjana Dravenau, Linus Eusterbrock, Elisabeth Funke, Martina Krause-Benz, Adrian Niegot, Anna Catharina Nimczik, Diego Ramos Rodriguez, Marin Reljic, Peter W. Schatt, Eva-Maria Tralle